top of page

Was tun Yogaglückskinder und warum?

 

Ich biete Kinderyogakurse nach dem YoBEKA-Programm an. 

YoBEKA bedeutet Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit. Es ist ein ganzheitliches Konzept, spricht also Körper, Geist und Seele an.

Glück ist unser Geburtsrecht.

                   (Dalai Lama)

Yoga für Mädchen, Kinderyoga 8

Yoga kann Kindern helfen, sich selbst besser wahrzunehmen und mit den alltäglichen Anforderungen in Schule und Umwelt besser umzugehen. Körperhaltung, Atmung, Konzentration und Sprachkompetenz werden  durch Yoga positiv beeinflusst, was mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Kinder sind von Natur aus kleine Yogis, denn sie leben im Hier und Jetzt und dann noch möglichst mit allen Sinnen. Leider können sie im Alltag oft den kleinen Yogi nicht rauslassen und deshalb  freue ich mich um so mehr, wenn ich Kinder für Yoga begeistern und ihnen Raum und Zeit dafür geben kann.

Yoga für Mädchen, Kinderyoga 9
Yoga für Mädchen, Kinderyoga 10

In meinen Kinderyogastunden wird gesungen, gespielt, gelacht. Wir haben laute und leise Momente, bewegte und ruhige, nachdenkliche und alberne, traurige und viele viele frohe.

Das spielerische Erleben der Asanas spielt eine wichtige Rolle in meinen Stunden, ebenso der Entspannungsteil am Ende.

Weiterhin ist es mein Ansinnen, dass die Kinder in jeder Stunde etwas auf spielerische Art dazu lernen.

​

warum die Bienen für uns so wichtig sind, wieviele Knochen wir Menschen besitzen und natürlich, wie wir alle gut und achtsam miteinander und mit unserem Planeten umgehen.

Das kann durch eine kurze Entspannungs- oder Konzentrationsübung geschehen, die im Schulalltag Hilfe bietet, oder aber auch die Vermittlung von Allgemeinwissen, z.B. was Schnecken im Winter tun, warum wir bestimmte Feste feiern, warum "Sternschnuppen" so heißen,

 Eine meiner Lieblingsautorinnen -Astrid Lindgren- sagte einmal: 

"Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muss." 

Damit spricht sie mir aus dem Herzen, denn das ist meine Hauptintention: 

Liebe dich und tue dir Gutes und liebe die Anderen und tue ihnen Gutes! 

 

                                                   Ich finde, das ist mal ein lohnenswertes Ziel...

Yoga für Mädchen, Kinderyoga 11

Falls deine Tochter Interesse an einem Yogakurs bekundet und auch du dies für gut befindest, dann schau doch mal hier, welche Kurse ich gerade anbiete. Vielleicht ist ja etwas dabei...

​

 

Wir sind sehr glücklich, dass Pia die Yoga-Kurse für Mädchen anbietet! Ich fand es großartig, als Pia schon vor einigen Jahren Yoga mit Kindern im Kindergarten gemacht hatte. Als ich erfahren habe, dass Pia Yoga-Kurse für Mädchen anbietet - habe ich direkt meine Tochter angemeldet! Die ältere Schwester ist seit kurzem auch dabei. Meine Töchter gehen sehr gerne zu Yoga-Stunden. Pia macht es ganz toll! Danke für diese wunderbare Gelegenheit für Mädchen - Yoga kennenzulernen!
Wenn es in Zukunft einen Kurs für Erwachsene gibt - werde ich sehr gerne mitmachen!
Pia hat eine besondere Ausstrahlung, man fühlt sich wohl in ihrer Nähe! Ich hoffe, dass meine Mädchen noch viele schöne Yoga-Stunden bei ihr verbringen können!

Nadja

 

Yogaglückskind - undogmatisch, mit Herz & Phantasie

bottom of page