Yogaglückskind - Onlinekurs - Yoga und mentale Geburtsvorbereitung

                                                                                                     
 

 


 

 

Dieser Kurs bietet dir die Möglichkeit, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele während der Schwangerschaft ins Gleichgewicht zu bringen. Kraftvoll, achtsam und liebevoll bereitest du dich so auf die vertrauensvolle und selbstbestimmte Geburt deines Glückskindes vor.

Dieser Kurs ist genau das richtige für dich, wenn...

- Du gerne zu Hause, in deinem gewohnten Umfeld, an deinem Lieblingsplatz (der übrigens seine ganz besondere Qualität entwickelt, wenn du ihn so gestaltest, wie du es magst: mit Blumen, Kerzen, esoterischem Klimbim oder auch ganz clean) und  nicht auf der Matte hinten rechts im Yogaraum üben möchtest.

- Du gerne deine eigenen Kissen und Decken nutzt, deine eigene Entspannungsmusik hörst oder gar keine - ganz wie du willst.

- Du hier - an deinem geschützten, intimen Yogaort deinen Blick nach innen - hin zu dir selbst wenden möchtest, ohne Ablenkung oder Unsicherheit (Mache ich es richtig? Wie machen es die Anderen? Was denken die Anderen?) so, dass du nur bei dir und bei deinem Baby bist, genauso, wie es unter der Geburt sein soll und wie du es dir wünschst.

- Du deinen Körper in der Schwangerschaft besser wahrnehmen und verstehen willst und bereit bist, Veränderungen offen gegenüberzutreten.

- Du Schwangerschaftsbeschwerden mildern oder vorbeugen möchtest.

- Du zur Ruhe und Entspannung finden möchtest UND in sanfter Bewegung bleibst.

- Du dir das lästige Umherfahren sparen willst und nach der Stunde einfach weiter entspannen möchtest, statt dich ins stressige Verkehrsgetümmel zu stürzen und du damit auch noch ein Umwelthero wirst ;o) !

- Du voller Vertrauen in dich und dein Baby gebären möchtest, weil du stärker bist, als du glaubst!!!

 

- Du offen bist für neue oder andere Erfahrungen, denn auch das ist YOGA !

 

 

      Kursinhalt:

 

 

- sanftes Hatha Yoga  (Atmung und Sonnengruß, Yoga für den Rücken, Becken und Beckenboden, Stabilität und Gleichgewicht, Geburtspositionen)

- Yoga Nidra

- Entspannungs -und Atemtechniken

- Tönungsübungen

- das Fördern einer positiven Einstellung rund um Schwangerschaft und Geburt

- Affirmationsarbeit + Visualisierungen

- Meditationen

- Stärkung der Bindung zum Baby

- Bonus: Audioentspannung und Atemübung, 2 Übungsposter zum downloaden

 

 

      

         Noch Fragen?

 

 

Ist der Kurs eine Kassenleistung?

Leider nicht. Das musst du bei deiner Krankenkasse selbst erfragen. Manche Kassen übernehmen den Kurs oder zumindest teilweise (hauptsächlich die Privaten). Auf Wunsch sende ich dir nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebestätigung zu.

Sollte ich noch zusätzlich an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen?

Das ist deine eigene Entscheidung und ich kann dir dazu auch keinen Rat geben, denn ich war in keinem Einzigen ;0).

Meine drei Kinder habe ich alle selbstbestimmt und im Vertrauen auf meinen Körper und mein selbst angeeignetes Wissen geboren.

Aber ich möchte nicht ausschließen, dass ein Geburtsvorbereitungskurs dir zusätzliches Wissen und Sicherheit vermittelt.

 

Ist der Kurs auch geeignet, wenn ein geplanter Kaiserschnitt ansteht oder eine Risikoschwangerschaft besteht?

Auf jeden Fall.  Gerade bei einem Kaiserschnitt ist es wichtig, tief zu entspannen und je öfter man dies vorher geübt hat, um so besser. Positives Denken ist in einer Risikoschwangerschaft für Mutter und Kind von besonderer Bedeutung und kann viel Kraft und Vertrauen schenken. Die Yogaübungen sind sanfter Art und werden dir und deinem Baby nicht schaden. Aber auch hier gilt: immer auf den eigenen Körper hören, sich nicht in eine Position zwingen und gerne vor der Buchung den Arzt fragen.

 

Welche technischen Geräte brauche ich, um am Kurs teilzunehmen? An was sollte ich noch denken?

Du brauchst einen Rechner, Tablet oder ein Handy.

Der Kurs findet im online Livestream über Zoom statt. Zeitnah erhältst du von mir die jeweilige Meeting ID, sowie das Passwort, mit dem du dich einloggen kannst. Bitte sende mir hierfür deine Kontaktdaten (Name, Adresse, Handynummer, e-mail Adresse): Kontakt !

Du benötigst eine rutschfeste Unterlage (Yogamatte ist von Vorteil), Stillkissen oder andere Kissen, mit denen du es dir in den Entspannungsübungen bequem machen kannst, eine Decke und etwas zu trinken. Trage gerne bequeme Kleidung und versuche etwa 1-2 Stunden vor unserer Stunde nichts zu essen, damit dein Körper nicht so viel mit der Verdauung beschäftigt ist.

 

Sonst noch was?

Ich freue mich auf dich!

Was dich erwartet...

6 Themenstunden, gespickt mit körperlichen und mental geburtsvorbereitenden Übungen, Wissen, Informationen und Austausch.

www.yogaglueckskind.de                     E-mail: piakruse@kabelmail.de                  Kontaktformular